Samstag, 8. November 2008

Einfach zugegriffen!

Mach ich an sich ungern ungefragt, aber wenn's um Bücher geht, dann kann ich bekanntlich ja nicht widerstehen.

Also hab ich ganz frech und frei bei der lieben ex zugelangt.


Gebunden oder Taschenbuch?
TB – aus Kostengründen. Außer ich kann kaum erwarten dass das Buch in PB rauskommt, oder es das nie tut.

Amazon oder Buchhandel?
Für A. kann ich mir auch des Abends Zeit nehmen, für B. hab ich leider nicht mehr gar so reichlich davon wie vor 20 Jahren... Vorziehen tu ich B., praktiziere aber zumeist A.

Lesezeichen oder Eselsohr?
Um Himmels Willen!
Ein Lesezeichen. Meist der Kassenbon aus der Buchhandlung oder das tagesaktuelle Kalenderblatt vom Tag des Lesebeginns.

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Sprache – Genre/Thematik – Größe – Autoren in Gruppen

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Behalten! Keine Frage! Erschüttert war ich, als ich mal jemand kennen lernte, der ausgelesene (Taschen)Bücher wegwarf, bestenfalls in der Straßenbahn liegen ließ.
Das könnte ich nie!

Kurzgeschichte oder Roman?
Kommt ganz darauf an!

Harry Potter oder Lemony Snicket?
Den Ersteren nicht, und Zweiteres ist mir unbekannt (ist das ein Grund, Asche über mein Haupt streuen zu müssen?)

Kaufen oder gebraucht?
Lieber gekauft, da bin ich Macho. Obwohl, bei besonderen Ausgaben, da geht nur gebraucht.

Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Alles außer dem Ersten!

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Kommt auf das Buch an. Ein erquältes Ende kann man sich auch sparen. Aber lieber hab ich die Sache abgehakt.

Morgens, mittags oder nachts lesen?
Am Liebsten ständig. Die Realität sagt: Direkt vor dem Einschlafen am Abend.

Lieblingsbuch des vergangenen Jahres?
Making Money von T. Pratchett natürlich – allein weil so heiß herbeigesehnt.

Welches Buch liest du gegenwärtig?
Neue Vahr Süd, Sven Regener.

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Wie gemein, das zu fragen. Denn darauf gibt es keine einfache Antwort.
Es kommt auch immer grad auf die Phase/Laune an.

Keine Kommentare: