Samstag, 7. Februar 2009

100.000 Dinge und mehr

Spätnächtens fielen mir wieder welche ein, die Dinge die man mehr oder weniger beherrschen sollte (siehe hier).

Unbedingt in der Liste anzuführen sind:

Windeln wechseln (auch die "Hochziehhosen", und wie man diese entfernt vor allem!).

Grundkenntnisse (und zwar nützliche) betreffend Microsoft Office (scheinbar müsste man das wirklich können).

Einen Zopf flechten.

Mit dem Sicherungskasten zurecht kommen sowie Glühbirnen und Batterien aller Art auswechseln.

Splitter/Schiefer aus der Haut entfernen.

Ein Himmel-und-Hölle-Spiel falten.

Einfache Möbel (zusammen)bauen.

Bügeln, und zwar auch Hemden.

Einen Plattenspieler bedienen.

Letzteres fiel mir spontan und eindringlich ein, und es ist etwas was ich meinem Kind unbedingt beibringen muss, eines Tages. All dieses kleine alltägliche Wissen, das auf Grund des technischen Fortschritts verloren geht. Mein Großvater wusste noch wie man auf eine offene fahrende Straßenbahn aufspringt...
Oder wer aus den 1980ern weiß nicht, wie man manuell (mit Hilfe eines Bleistifts z. B.) eine Kassette zurückspult?

Keine Kommentare: