Samstag, 26. September 2009

Zitat mit Senf

Da ich ja nun seit einiger Zeit diese kleinen Zitate in der untersten Schublade hier drin habe (die sich leider nicht mit jedem neuen Kalendertag sondern mit jeder Aktualisierung der Seite ändern, und zwar für jeden ein Anderes), und ich bekanntlich immer das letzte Wort haben muss... kann ich irgendwie nicht umhin, diese Zitate immer mal wieder zu kommentieren.

Beginnen wir mit einem der aus Blasenferse und Tennisarm schloss, dass Sport Mord wäre.

Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
– Winston Churchill


Dazu sag ich: Ja, no-na! Der Beigeschmack des Belehrens ist ja meist der, dass einer es besser zu wissen glaubt, und sich schulmeisterlich über den zu Belehrenden stellt. Zumindest bei mir ruft das fast automatisch eine trotzige Autoritätsverweigerung aus.
Abgesehen davon finde ich persönlich, dass gar nicht so viele Menschen bereit sind zu lernen. Man denke beispielweise an jene, die lieber jemand anderen machen lassen, als zu lernen es selbst zu können. Oder die aus ihrer Erfahrung keine Schlüsse ziehen wollen sondern sich dem Neuen verschließen. Oder Informationen abblocken und sich mit Ignoranz schmücken.

Worüber viele noch einiges zu lernen hätten, wäre, wie man ein bisschen auf sein Drumherum schauen und aufpassen sollte.


Keine Kommentare: