Sonntag, 10. Oktober 2010

Der Geistesmensch habe aber in jedem Falle schon im Augenblick der Geburt...

... den Kampf gegen die Masse aufzunehmen, sich der Masse zu stellen, es mit ihr aufzunehmen, das allgemein legitimierte ihn als den Geistesmenschen.

– Thomas Bernhard, Die Billigesser

Thomas Bernhard


Wer hätte das gedacht, seien wir doch mal ehrlich.
Wie funktioniert diese Maschine? So kompliziert kann es nicht sein, Stilmerkmale zuzuordnen und Textproben bekannten SchriftstellerInnen zuzuweisen.
Die meisten Sätze haben eine Länge von mehr als 20 Worten? Ganz einfach: Thomas Bernhard. Sind diese mit massenweise verwendeten Einschüben mittels Komma und Semikolon versehen, bestätigt sich die Diagnose.
Aber es ist logisch. Ohne Input kein Output. Und wer auf dem Weg durch den Garten "ned jedes Bleamal und jedes Graserl beschreibt, wo doch jeder weiß wie ein Garten ausschaut", gerät eben gezwungenermaßen nach dem Meister des intellektuellen Grantelns.

Keine Kommentare: