Mittwoch, 1. Dezember 2010

Tut's nicht so überrascht.

Alle Jahre wieder.
Alle Jahre wieder tun die Leute so überrascht, wenn nach Ankündigung des Wetterdienstes Schnee fällt. Im Winter.
Man wird die Nachbarländer beobachtend vorgewarnt, man bekommt es von der Wettervorhersage serviert - und dann segelt EINE dreckige Schneeflocke langsam vom Himmel und der durchschnittliche Autofahrer verfällt in Schockstarre und vergisst augenblicklich wie das Autofahren funktioniert. Oh mein Gott Schnee.
Und Oh mein Gott Schnee, bis zu zehn (!) Zentimeter. Und der durchschnittliche Brite lässt den Ausnahmezustand verkünden und mailt parallel dazu ein handygeknipstes Foto an CNN. Schnee! Bis zu zehn (!) Zentimeter! - Tatsächlich, die Fahrbahn sieht ein wenig angeweißt aus.

Schneit es NICHT im Winter, heißt es, das sei unnatürlich. Oh ja, jetzt geht's mit dem Wetter schief, das Ende ist nahe, die Globale Erderwärmung.
SCHNEIT es im Winter, wird rund um die Uhr international darüber berichtet. Bis zu zehn (!) Zentimeter Schnee in Mitteleuropa! Dabei haben wir doch erst morgen den ersten Dezember!
Schnee im Winter! Oh mein Gott! Stop press, latest news! Titelseite! Schnee!

Das kommt dann ja auch so unerwartet wie Weihnachten am 24. Dezember.
In der Werbebranche schießt es ihnen plötzlich Anfang Dezember ein, Wir sollten eine Weihnachtskampagne machen! Jetzt da wir wissen dass Weihnachten am 24. 12. stattfindet! Und das sind ja doch nur mehr... 17 Tage, davon Kreations- und Produktionszeit abzüglich, also jetzt müssen wir Druck machen, aber pronto!
Oder Muttertag! Das Selbe! Wo man theoretisch schon dreiundzwölfzig Jahre davor alles vorbereitet haben könnte, WEIL MUTTERTAG JEDES JAHR AM SELBEN SONNTAG IM MAI IST; WIE WEIHNACHTEN; IMMER AM 24. DEZEMBER; IMMER. (Bei Ostern lässt man sich's ja noch einreden, wenn die Kirche es spannend hält und mittels beweglicher Feiertage ein wenig Unterhaltung und Ratespaß ins Kalendarium bringt.)

Warum schießt das auch so vielen Privatpersonen erst ein paar Tage davor ein. Wie, Weihnachten?? Übermorgen?? Dann muss ich ja dringend auf die Einkaufsstraße. Jetzt. So wie all die anderen dreihundertachtunddreißigtausend Vergesser auch. Last minute. Dabei haben sich alle diese dreihundertachtunddreißigtausendpluseins Einkäufer garantiert im September beschwert, als sie der ersten Schokonikoläuse ansichtig wurden, in den Supermärkten. Weihnachten? Jetzt schon? Jetzt fühl ich mich doch noch gar nicht weihnachtlich. Dann am 24. dann halt. Und dann fällt mir auch ein dass ich vielleicht Geschenke einkaufen müsste.
Und DANN fällt auch der Schnee. Weiße Weihnachten muss sein. Aber nicht vorher. Darauf sind wir nicht eingestellt. Das haben wir irgendwie noch nicht erwartet. Schnee. Im Dezember. Irgendwie passt da was nicht. Daran muss die Globale Erderwärmung schuld sein. Oder diese Dysfunktion die auf Englisch so schön pathologisch Procrastination genannt wird. Das wird's wohl sein. Wir sind so gut im Verdrängen. Und im Aufschieben. Da schockiert uns so ein Schneeflockerl im Dezember schon zutiefst. Und wenn dann erst der 23. ist... dann brechen wir mal schnell in Panik aus. Da hilft's auch nix wenn ich schon im Sommer gern mal ein Weihnachtsliedchen pfeife.
Jetzt nicht. Jetzt noch nicht. Bitte erst dann wenn's schon pressiert.

Keine Kommentare: