Samstag, 12. April 2014

Die Raulederjacke des Herrn B.

Neulich an der Straßenbahnhaltestelle, erblickte ich, auf meinen Zug wartend, das mir nur entfernt bekannte Ehepaar B. Großeltern, jenseits der 70. Sie trug beige Bügelfreihose und Strickhaube, er hellbraune Raulederjacke. Doch an seiner linken Jackenseite, etwas über Hüfthöhe, und, bei genauerem Hinschauen, seiner linken Ärmeloberseite, entdeckte ich dunkle, abgeriebene Flecken. Was war geschehen? Und warum die Flecken nicht weggebürstet?

Als sie sich auf den Weg machten um in Richtung ihrer Wohnung zu spazieren, verstand ich die Ursache der Abriebsflecken.
Frau B. hängte ihren Arm in den ihres Mannes.
Ihr rechter Oberarm schmiegte sich an seinen linken Jacken-, ihre Hand auf seinen linken Ärmelfleck.
So gingen sie davon.
Und mir wurde klar, dass nur jahre-, wenn nicht jahrzehntelanges Paarlaufen Seite an Seite seine solchen Spuren hinterlassen haben konnte.


Keine Kommentare: