Mittwoch, 9. Juli 2014

Alles ist gut, alles wird besser.

Und dennoch bekommt man das Gefühl, dass es im ewigen Fluss weiterhin eher den Bach runter geht.

Man schlage eine Tageszeitung auf und lasse sich von den Lettern berieseln. Wenn es nicht nur die täglichen Berichte über Angriffe und Überfälle auf Personen oder Wertsymbole hortende Institutionen wären. Auch Politiker sind schließlich nur Menschen und klauen gemäß ihres Niveaus, beflegeln und streiten sich. Hände hoch, Handy her, Türe auf, Tresor leer. Es wird auch kräftig gerauft, gekämpft, gemordet, ohne Unterlass. Nicht nur im Grätzel, nach der Disco, sondern international. Es scheint mir als wolle sich die gesamte Menschheit am liebsten gegenseitig die Schädel einschlagen, wenn's sein muss mit Boden-Boden-Raketen.
Und plötzlich kommt auch im "Kleinen" (sprich, weltbewegend und lebenswichtig im Grund Irrelevanten) Vergeltungsverhalten auf, dessen Alternativen man schon im Kindergartenalter gelernt haben sollte. Wie du mir, so ich dir. Wenn also die Deutschen eine Generalmaut für nichtdeutsche Autofahrer beschließen, dann machen wir's ihnen halt auch. Weniger Einnahmequelle als trotzige Retourkutsche. Ellabätsch. Trotziges Retour-Ellabätsch schaukelt sich bekanntlich auf, und je enger sich die Aggressionsspirale eingedreht hat, desto weniger besteht die Chance auf ein erfolgreiches "Simmawiedaguuut?".

Simmawiedaguuut, das hat, in Kombination mit einem treuherzigen, reumütigen Blick, immer funktioniert, "als ich klein war". Ein Friedensangebot, das einfach nicht ausgeschlagen wurde. Ein Zauberwort, nach dem alles weggelöscht war, egal war wer angefangen hat oder wer ärger war, oder wer gemeiner. Alles vergessen und vergeben. Und alle Beteiligten erleichtert, weil die "Nichtmehrmeinfreund"-Phase einfach unbehaglich und bedrückend und, kurzum, anstrengend war.
Wenn sich nur auch "Erwachsene" in "erwachsenen" Positionen des Simmawiedaguuut bedienen könnten. Rechtzeitig, bevor sich die Aggressionsspirale zu drehen begonnen hat.

Aber, es gibt zum Glück auch gute Nachrichten.
An der Veterinärmedizinischen Universität Wien wurde die weltweit erste Krebstherapie für Hunde entwickelt.
Österreichs Pensionskassen vermelden ein erwirtschaftetes Plus von 5,14 Prozent im Vorjahr.
Die Familienbeihilfe wird das erste Mal seit 13 Jahren erhöht – um satte 4 %, das sind beispielsweise für ein 10jähriges Kind statt bisher € 189,30 pro Monat € 194,60, sage und schreibe acht Euro und dreißig Cent mehr.

Da können wir ja getrost bestürzte, schockierte und traurige Gedanken sofort beiseitewischen.
Alles ist gut. Und es kommt noch viel besser.


Keine Kommentare: