Freitag, 11. Juli 2014

Ein Wettbewerb heißt darum so,

weil man sich bewirbt und mit ziemlicher Sicherheit drauf wetten kann, dass die Preise keinem Noname zugetragen werden.

Vor einigen Wochen fing es an: Die Presse, eine über 160 Jahre alte österreichische Tageszeitung, schrieb einen Gestaltungswettbewerb aus. Man möge unter dem Motto "Und Österreich bewegt sich doch" (Lüge? Oder: Wenn ja, wohin um Himmels Willen?) eine Briefmarke gestalten. Da die Teilnahme ungewohnterweise kostenfrei war, dachte sich mein graphisches Ego, Jo mei, das mach ich halt. Meldete mich an, gestaltete umher, und reichte ein, mit allem was gefragt war.
Und schaffte es nicht unter die elitären ersten 15.

Aber da ich mir nicht vergebens das Kreuz und die Augen aus-photoshopisiert haben möchte, stell ich jetzt einfach auch ganz unverfroren meine eigenen drei Entwürfe ins "Netz". Privat, autonom, und aus Spaß an der Freud'.
Unter meinen drei Sujets verleihe ich mir nun selbst Bronze, Silber und Gold, und lebe auch ohne Ruhm und fünftausend Euro weiterhin glücklich und zufrieden.

Entwurf Nr. 1 – Venus von Österreich

2014 gewinnt nach 48 Jahren wieder ein österreichisches Lied den Eurovision Song Contest: Conchita Wurst wird Kultfigur, bewegt Fans, regt aber auch Diskussionen an. Eine Frau mit Bart? Ein Mann im Kleid?
25.000 v. Chr. war das Frauenbild anders: Die „Venus von Willendorf“, eine Skulptur aus der Zeit, als Europa und seine Bewohner in Bewegung waren, entspricht nicht dem heutigen Frauenideal.
Dennoch haben Wurst und Venus etwas gemeinsam: Beide stammen sie aus Österreich und erlangten Weltruhm.


Entwurf Nr. 2 – Symbole in 100jährigem Wandel

In den vergangenen 100 Jahren bewegte sich in Österreich viel. Kriege und Krisen, aber auch technische Fortschritte veränderten das Land und seine Kultur. Man reihe Briefmarken aus den vergangenen Epochen aneinander und vergleiche: Von der Kaiserzeit zur Republik, von der Krone zum Schilling, zum Euro, bis hin zum aktuellen QR-Code, der die digitale Kommunikation symbolisiert, haben die letzten Generationen große Veränderungen durchlebt.
Österreich hat sich bewegt – und bewegt sich weiter.


Entwurf Nr. 3 – Spielberg : bewegt

Nach 11 Jahren kehrt die Formel 1 im Jahr 2014 nach Österreich zurück: Spielberg ist der Austragungsort, von dem weltweit gesendet wird, auf den die Welt blickt. Spielberg bewegt ganz Österreich: frischt den Rennsportenthusiasmus auf, zieht Sportfans an, bewegt Boliden wie auch die Menschen – und den regionalen Umsatz.
Für kurze Zeit nimmt der Umriss Österreichs, der sich in den letzten Jahrhunderten mehrmals geändert hat,
die Kontur der Rennstrecke an, und zeigt sich so auf dem Satellitenbild.


Aber hey, wer sich gerne eine dieser Marken "in Echt" aufs Kuvert picken möchte, darf das gerne tun: Unter dem Produkttitel "Meine Marke" kann man sich bei der Österreichischen Post eigene Briefmarken anfertigen lassen. Und nein, ich mache hier nicht Werbung für die Post, ich bekomme für die Erwähnung hier auch nichts bezahlt.

Keine Kommentare: