Dienstag, 5. August 2014

11 Tage im NI'emandsland ~ 2

Was ich an sich nicht gerne tue, ist Shoppen. Es vereint zu viel davon was mich unter Druck setzt.
Hier ist es allerdings anders. Nicht, weil Urlaub ist und man im Urlaub doch entspannter (ist doch die allgemeine, aber widerlegte, Annahme). Sondern auf Grund der anderen Umstände:
Erst einmal, hier ist mehr Platz. Hier ist so viel mehr Platz, dass man Gebäude einfach verlassen vor sich hin verfallen lässt und stattdessen nebenan neu baut. Hier ist genug Platz. Platz für alle. Hier verteilen sich die Leute besser. Und Touristenströme, die gibt's hier nur vermindert. Einem Alpenrepublikler fällt das natürlich auf, so viel Platz. Dass gar nicht gedrängelt und gerempelt werden kann.
Weiters (um auf das Thema zurückzukommen) ist das Angebot hier natürlich auch anders. Nicht (nur) dass es mehr zu entdecken gibt, sondern dass es mehr meinen Geschmack trifft.
Und obendrein sind einzukaufende Dinge hier günstiger. Und nein, ich habe nicht vergessen umzurechnen. Wie das geht? Die Steuern höchstwahrscheinlich. Dass sie nicht so hoch sind. Ehrlich gesagt bin ich jetzt zu faul für fundierte  Recherche, aber dass in Österreich die Steuern höher sind, davon kann man ausgehen.
Schalten Sie auch morgen wieder ein wenn es heißt, 
Fliege hoch, bunter kleiner Steuerdrache!


Keine Kommentare: