Freitag, 5. Dezember 2014

Der Cleane Adventkalender ~ 12

Heute ist der Tag des Porzellans. Bad, Waschbecken, Dusche, WC, sie kommen alle dran. Hat man einen Duschvorhang, kommt der zuerst einmal in die Waschmaschine, und bekommt zum Spülvorgang einen Schuss Essig dazu. Und dann wird geschrubbt was das Zeug hält - wirklich bis in alle Ecken und Winkel. Essig hat sich wieder einmal bewährt, um Kalk und Seifenreste zu entfernen - Duschkabinentüren und Fliesen winken schon in Richtung Essigwasser und Microfasertuch.

Sollte der Duschkopf angekalkt sein, füllt man in ein Plastiksackerl Essigwasser und steckt den Duschkopf über Nacht hinein. Mit einem Gummiringerl festbinden, damit sich nichts heimlich der Marinade entzieht. Die Abflüsse kann man auch mal wieder enthaaren, und mit kochendem Wasser durchspülen.

Hoffentlich hat jetzt niemand den Spiegel vergessen! Und den Klobesen! Entweder man lässt ihn in heißem Chlorwasser einweichen, oder besorgt einen neuen. A propos "grauslich": Die Klobrille wird natürlich auch mit Cif geschrubbt. Auch deren Unterseite. Na, war doch gut, Gummihandschuhe im Haus zu haben.

Nach getaner Arbeit gibt's die obligatorische Belohnung (freuen, stolz sein, naschen), und ein schönes Wannenbad oder eine heiße Dusche. Warum aber die Badewanne schrubben, wenn man nachher ein Schaumbad drin nimmt? Nun, man isst schließlich auch lieber von sauberen Tellern, oder ist das nur bei mir so. Außerdem lassen sich vorgereinigte Bäder leichter nachwischen. In meinem Bad ist immer ein Microtuch stationiert, mit dem ich faulerweise immer nebenher trockenwische.

- Und Tine Wittler erstrahlt in neuem Glanz.

Keine Kommentare: