Samstag, 13. Dezember 2014

Der Cleane Adventkalender ~ 15

Dieser Tag steht unter dem Motto "It's so cute to compute". Heute sind nämlich die Elektrogeräte dran, die statikbedingten Staubmagneten Numero Uno.
Fernseher, Computermonitore, Tastaturen, Fernbedienungen, Modems, Drucker, Abspielgeräte, Stereoanlagen, Lautsprecher – einfach alles was am Stromnetz hängt und Angst vor Wasser (und Cif) hat. Inklusive der Steckdosenverkleidungen!

Antistatische Staubtücher empfehlen sich, und nur ganz leicht angefeuchtete Microfasertücher. Jeder weiß mittlerweile, dass Bedienfelder ein Paradies für Bakterien und Mikröbchen sind, und manchmal sieht man es ihnen auch ein bisschen an. Touchscreens und Plasmabildschirme sind besondere Diven und dürfen nur mit ihren persönlichen Reinigungsmitteln gepflegt werden. Dazu gibt es eigene Sprays und Tücher, und für Knopferlgeräte eine eigene glibbrige Masse, die den Schmutz aus den Ritzen zieht.

Aber bitte Vorsicht: Das Gerät am Besten abstecken bzw. zumindest ausschalten, bevor es gesäubert wird. Und was mit Batterien betrieben wird, braucht vielleicht auch einmal frischen Akkunachschub.
Und da ohne die Kabel oft nicht viel los ist, darf man sich diesen auch etwas intensiver widmen. Säubern, entwirren, vielleicht nach dem Organisieren zusammenrollen und den Kabelsalat etwas schlichten, und alle Steckplätze wieder festigen. Und sind die Steckdosenplätze effizient genutzt und entstaubt?

Computerstandgeräte brauchen es von Zeit zu Zeit, geöffnet und vorsichtig ausgesaugt zu werden. Wem das zu heikel ist, staubsaugt zumindest von außen in die Lüftungsschlitze rein.

Die Küche interessiert uns allerdings noch nicht! Außer vielleicht der Radioapparat, falls sich dort einer befindet.

An dieser Stelle können Kinder leider nicht mithelfen, aber vielleicht springt die Männerwelt alarmiert auf und reißt ungefragt die Arbeit an sich.
Und jetzt freuen! Vielleicht sogar darüber, dass man doch keine (neue) Brille braucht, nachdem festgestellt wurde, dass die Bildqualität auf dem sauberen Bildschirm doch besser erscheint.
Freude!

Keine Kommentare: