Samstag, 13. Dezember 2014

Der Cleane Adventkalender ~ 16

Hinter diesem Türchen versteckt sich unter Umständen eine Menge Arbeit. Je nachdem, wie die Wohnung ausgestattet ist, und wie intensiv man sich am Anschluss belohnen möchte. Denn heute sind die Regale dran – Bücherregale, Aufbewahrungssysteme, einfach alles, was einen offenen Aufbau mit Etagen und Brettern, die die Welt der Dinge bedeuten, darstellt.

Dazu gibt es zwei Varianten: Man lässt alles dort wo es ist, und staubt bloß gewissenhaft ab und schrubbt die Regalflächen an den Seiten.
Oder aber, man räumt alles ab, entstaubt und säubert es, reinigt das Regal an allen Seiten, und schlichtet alles wieder ein. Vielleicht findet sich auch das eine oder andere Dekorationsstück, das lieber verstaut als immer wieder abgestaubt wird.

Leichter gelingt dieses Vorhaben mit Musik. Und vielleicht stößt man auf ein Buch, das man schon länger nicht mehr in der Hand gehabt hat und wieder lesen möchte. Oder man wundert sich über Bände, die man sich jetzt gar nicht mehr kaufen würde. Ab zu Amazon damit, oder in einen Offenen Bücherschrank, oder, wenn einem jemand einfällt dessen Geschmack es tatsächlich wäre, ab ins Geschenkspapier. Auch Büchereien nehmen vielleicht Buchspenden entgegen.

Und jetzt ist es wirklich Zeit, mächtig stolz zu sein und sich zu freuen wie ein Schneekönig! Und die Belohnung darf nicht vergessen werden, in welcher Form auch immer sie daherkommt.

Keine Kommentare: