Mittwoch, 24. Dezember 2014

Der Cleane Adventkalender ~ 24

Heute ist der 24. Dezember.

23 Türchen wurden bis heute geöffnet, und wir haben die Wohnung auf Hochglanz gebracht, viel entdeckt was wir nie wirklich sehen wollten, und jede Menge Grund, stolz auf uns zu sein.

Vielleicht haben wir einiges über uns selbst und unseren Lebensstil erfahren, vielleicht einiges über unsere eigenen Grenzen gelernt.

Vielleicht haben wir ab und zu ein wenig an unserer geistigen Gesundheit gezweifelt, und am Liebsten alles hingeschmissen und die Wollmaus Wollmaus sein lassen.

Vielleicht ist uns auch jetzt erst bewusst geworden, wie viele Dinge wir eigentlich besitzen, wie viel Raum wir bewohnen, wie viel wir unser Eigen nennen. Und wie viel Aufwand es darstellen kann, diesen Status aufrecht zu erhalten. Und haben uns vielleicht ab und zu gefragt: Brauche ich das eigentlich?

Vielleicht ist uns auch manchmal in den Sinn gekommen, wie gut es uns eigentlich geht. Was es nicht alles für Erfindungen gibt, die uns das Leben erleichtern. Was es für Dinge gibt, die uns erheitern, unterhalten, erfreuen.
Und:

Die Wäscheberge.
Die überquellenden Küchenschränke.
Die dutzend Türen und aberdutzend Fenster.
Die Schuhe die kaum mehr Platz finden im Schuhschrank.
Die vielen Waschgelegenheiten und sanitären Anlagen.
Die unzähligen Lampen und Elektrogeräte.
Und die vielen Möbelstücke, hier und da und überall.
Und die Betten mit ihren dicken, großen Matratzen und Decken.
Die Maschinen, Spielzeuge, Gebrauchsgegenstände, Pflegemittel, Kleidungsstücke, Dekorationsteile; abertausende Gegenstände umgeben uns.

Für heute gibt es keine besondere Aufgabe.
Heute wollen wir uns einfach nur einmal wieder bewusst werden, was uns alles ohne große Schwierigkeiten zur Verfügung steht.
Vielleicht sieht heute jemand zum Beispiel seine Zahnbürste einmal mit einem anderen Blick. Kurz einmal innehalten, betrachten und überlegen, welche Ressourcen zur Herstellung gebraucht wurden, was in Zukunft damit passieren wird, und ob es wirklich so eine Selbstverständlichkeit für alle ist.

Ich wünsche allen eine Frohe Weihnacht.

Keine Kommentare: