Freitag, 5. Dezember 2014

Der Cleane Adventkalender ~ 6

Diesmal geht es an den Klassiker - die Fenster. 
Bitte nicht stöhnen, sondern lieber die passende Musik aussuchen!
 
Zuerst kommen einmal die Vorhänge in die Waschmaschine. Und während die Maschine wäscht, werden die Fenster nach und nach sauber - mit heißem Schmierseifen- oder Essigwasser. Die Fensterrahmen nicht vergessen (siehe Türen-Putzprogramm), und auch die Fensterbretter nicht. Und alles, was sich darauf befindet. 

Angesichts der knappvorweihnachtlichen Temperaturen und der draußen vorherrschenden Dunkelheit kann man ohne großen schlechten Gewissens diesmal die Fensteraußenseiten vernachlässigen. Ach was, selbst das Fensterglas spielt hier nicht die Hauptrolle wie sonst. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Peripherie.

Was zu den Hauspflanzen führt, die oft auf den Fensterbrettern wohnen: Sie dürfen alle entstaubt und versorgt werden, und mit ihnen auch gleich alle Wohnungspflanzen, wo immer sie sich befinden. Die Töpfe und Übertöpfe nicht vergessen! Und ja, auch künstliche Pflanzen möchten entstaubt werden.

Bevor die Vorhänge fertig sind und wieder aufgehängt werden, lässt sich noch etwas Weihnachtliches ins Fenster stellen. Zeit dass das erledigt wird; was soll sich denn das Christkindl denken, wenn es kommt um sich die Briefe abzuholen. Dafür hat's dann auch schön sauberen Platz, um ein Zuckerl für den Absender zurückzulassen, ohne stauballergische Asthma-Attacken erleiden zu müssen. 

Übrigens ist Arbeitsteilung nie verkehrt. Geteilte Aufgabe bedeutet aber auch vermehrte Belohnung. 
Und jetzt: Unbedingt stolz sein und freuen!

Keine Kommentare: