Freitag, 5. Dezember 2014

Der Cleane Adventkalender ~ 8

Gratulation! Wir haben in der ersten Woche schon eine Menge geschafft! Selbstverständlich haben wir redlich verdient, uns auf die Couch zu setzen und uns auszuruhen. Aber werfen wir einen genaueren, kritischen Blick... Jawohl, die Couch. Das Fauteuil. Die Chaiselongue. Und sonst sämtliche gepolsterten fremdsprachigen Sitzmöbel (und auch die deutschsprachigen – nicht dass sich da eines ausgenommen fühlt).
Alles was gepolstert ist, kommt dran! Das betrifft auch euch, Sofakissen und Fläzpölster!

Zuerst wird einmal alles gründlich abgesaugt. Handelt es sich um ein Schlafsofa, wird es nicht drum herum kommen, auseinandergeklappt zu werden, damit auch die fiesen geheimen Ritzen entstaubt werden. Und die Rückwand nicht vergessen! Gepolsterte Bänke sind genauso gemeint, und wenn es dazu ein Fach unter der Sitzfläche gibt, dann muss diese wohl auch dran glauben und wird ausgeräumt, ausgesaugt, und ausgewischt.

Die Polsterflächen werden wieder sauber und duftig, wenn sie mit Schmierseifenwasser abgerieben werden. Nicht tropfnass, aber feucht genug, dass man sich während der Trockenzeit leider nicht draufsetzen kann. Dazu ein kleiner Nachtrag: Befinden sich in der Wohnung kleine Flickenteppiche, dürfen sie mittlerweile, bevor es an die Sofas etc. geht, in die Waschmaschine. Nicht zu groß, nicht zu schwer, nicht zu heikel, dann passiert ihnen und der Waschmaschine auch nichts. Wer Kuscheldecken auf dem Sofa hat, darf diese auch mal wieder durchwaschen.

Tja und was nun? Sämtliche Sitzflächen sind feucht? Ganz einfach: Man schnappt die Familie, packt sie warm ein, und geht auf den Adventmarkt, um die Belohnzeremonie auswärts zu absolvieren.
Guter Plan?
Und wenn alle wieder zurück sind, ist die Couch wahrscheinlich auch schon wieder besitzbar.
Freuen! Stolz sein! Gemütlich machen!

Keine Kommentare: