Freitag, 7. August 2015

14 Tage im NI'emandsland ~ 3

Tourismus und Wirklichkeit.
Jedes Land steckt doch in seiner Schublade drin. Als Österreicher erntet man entweder leer-fragende, oder beeindruckt-bewundernde Blicke. Aber hier, hier geht es nicht so leicht von der Hand mit dem Tourismus. Und wie Österreich mit Australien, Wien mit Venedig, Österreich mit Deutschland, so muss man auch hier klarstellen, wo und wer man ist.
Ein Bayer ist kein Preuße, und ein Wiener kein Deutscher (nein, wirklich nicht), und so ist Großbritannien nicht England, und der Norden ist nicht die Republik, und es ist alles etwas komplizierter als du denkst, aber dann eigentlich doch wieder gar nicht. Stell dir einfach vor, Südtirol. Westberlin. Das ist wichtig, das ist nicht eh dasselbe.
Jedes Land hat so seine Schublade, und wenn an die Republik gedacht wird, bekommen die Meisten ein verklärtes Lächeln, Wie schön, da wollt ich schon immer hin, dort ist es doch so schön. Die grünen Hügel, das Gefiedel in urigen Pubs, die Schafe, die Burgen, die Arbeitslosigkeit, die Misswirtschaft der Politiker, die Steuern aufs Trinkwasser, mah schön.
Achso der Norden, wie ist es denn dort. Hmm.
Die, die nicht nach der geistigen Gesundheit des Reisenden fragen weil sie wissen, Belfast, Derry, Bomben, Gefahr, weil so war das vor zwanzig Jahren, haben auch keine rechte Vorstellung. Da kann ein Schauspieler dutzende Preise erhalten, weil er gespielt hat dass er mit einem großen, berühmten Schiffernakl untergegangen ist, und es wird ein Ausstellungszentrum dessentwegen errichtet, aber das lässt gewiss niemand einen Flug mit Umstieg buchen. Man kommt bis zur englischen Hauptstadt oder bis zur irischen, aber in den Norden gibt's nur Regionalflüge. Und wer tut sich das an, nur um Drehschauplätze einer Fernsehserie zu besichtigen. Auch wenn sie schon vorher Weltkulturerbe waren.

Man braucht für jedes Land einen kompakten Kubus, der das Image beinhaltet. Alles Schöne rein, alles Einzigartige, und ein bisschen Info und Realismus, weil man kennt sich ja aus.
Ein ganzes Land auf einem Foto, auf einer Ansichtskarte. Sisi auf einem Lipizzaner vor dem Stephansdom, daneben der geigende Mozart, dem Sachertorte mit Schnitzel und Melange serviert wird.

Schauen wir uns auch morgen wieder um und halten wir die Augen offen.

Keine Kommentare: